Aktuelles aus dem Jahr 2012

Wissenstest der Feuerwehrjugend
 

Jugendliche von 20 Feuerwehren des Bereichs Bruck an der Mur stellten ihr Wissen im Volksschulgebäude der Marktgemeinde Turnau sowie im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Turnau am Samstag, dem 13. Oktober 2012 unter Beweis.

Je nach Alter und Ausbildungsstand hatten die 12- bis 16-Jährigen in verschiedenen Stationen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ihre Kenntnisse in Gerätekunde, Knoten, Umgang mit Feuerlöschern oder etwa im Nachrichtenwesen unter Beweis zu stellen.

Die 10- und 11-Jährigen, die nun ja auch bereits der Feuerwehrjugend beitreten können, unterzogen sich einem Wissenstestspiel.

Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung, der Feuerwehrfachkräfte und eine perfekte Vorbereitung auf den Aktivstand jugendgerecht aufbereitet. Alle 89 Teilnehmer waren mit voller Begeisterung bei der Sache und sind auch bestens von ihren Betreuern in den Feuerwehren vorbereitet worden.

Somit konnte Bereichsjugendbeauftragter und Bewerbsleiter OBI Mag. Bernhard Wiltschnigg mit Stolz verkünden, dass alle ihre Prüfung bestanden haben. Er dankte in seiner Rede den 20 Bewertern und freute sich, dass sich auch in diesem Jahr 14 Mädchen diesem Test gestellt hatten – wohl ein Beweis dafür, dass die Feuerwehr für das weibliche Geschlecht zunehmend attraktiver wird.

In ihren Grußworten zeigten sich Bereichskommandant OBR Reinhard Leichtfried und der Bürgermeister der Marktgemeinde Turnau, OBI
d.S.
Roland Schadl von den Leistungen der zukünftigen Feuerwehrfachkräfte beeindruckt und lobten den hohen Wissensstand schon in so jungen Jahren.

Im Zuge der abschließenden Schlusskundgebung wurden den erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten im Beisein der zahlreich erschienenen Ehrengäste, darunter Ehren-Landesfeuerwehrrat Karl Sitka, Bezirkspolizeikommandant Mag. Herbert Huber sowie die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Turnau, HBI Bernd Fladischer und OBI Bernd Krieger die begehrten Abzeichen verliehen. Musikalisch umrahmt wurde die Schlusskundgebung mit der Turnauer Bläsergruppe unter Kapellmeister Erwin Hofer.

Ergebnisliste Wissenstest...

Ergebnisliste Wissenstest-Spiel...