Aktuelles aus dem Jahr 2011

Erfolgreicher Feuerwehrjugend-Wissenstest in Bruck an der Mur
 

Jugendliche von 17 Feuerwehren des Bezirkes Bruck an der Mur stellten ihr Wissen im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Mur unter Beweis.

Je nach Alter und Ausbildungsstand mussten die 12- bis 16-jährigen in verschiedenen Stationen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ihre Kenntnisse in Gerätekunde, Knoten, Umgang mit Feuerlöschern oder etwa Nachrichtenwesen unter Beweis stellen.

Die 10- und 11-jährigen, die nun ja auch bereits der Feuerwehrjugend beitreten können, unterzogen sich einem Wissenstestspiel.

Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung der Feuerwehrleute und eine perfekte Vorbereitung auf den Aktivstand, jugendgerecht aufbereitet. Alle 67 Teilnehmer waren mit voller Begeisterung bei der Sache und bestens von ihren Ortsjugendwarten vorbereitet worden.

Somit konnte Bezirksjugendbeauftragter und Bewerbsleiter OBI Mag. Bernhard Wiltschnigg mit Stolz vermelden, dass alle ihre "Prüfung" bestanden haben. Er dankte in seiner Rede den 16 Bewertern und freute sich, dass sich auch neun Mädchen diesem Test gestellt hatten – wohl ein Beweis dafür, dass die Feuerwehr zwar langsam aber doch stetig ebenso für das weibliche Geschlecht attraktiv wird.

In ihren Grußworten zeigten sich Bezirkskommandant OBR Reinhard Leichtfried, der Landesjugendbeauftragte ABI Peter Kirchengast und der Brucker Vizebürgermeister Johann Strassegger von den Leistungen der Nachwuchs-Floriani beeindruckt und lobten den hohen Wissensstand schon in so jungen Jahren. In der Jugend steckt ja wohl die Zukunft des freiwilligen Feuerwehrwesens. Brucks Bürgermeister Bernd Rosenberger war schon im Laufe der Veranstaltung den vielen Prüfungsgesprächen mit großem Interesse gefolgt.

Im Zuge des abschließenden Antretens wurden den erfolgreichen "Kandidatinnen und Kandidaten" im Beisein von LAbg. Waltraud Bachmeier-Geltewa und NAbg. Erwin Spindelberger sowie der Kommandanten der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur, HBI Christian Jeran und OBI Klaus Kreimer, die begehrten Abzeichen verliehen. Musikalisch umrahmt wurde die Schlusskundgebung vor dem Brucker Feuerwehrhaus vom Eisenbahner Musikverein Bruck an der Mur.

Die erfolgreichen Jugendfeuerwehrmänner der FF Bruck an der Mur:

Bronze:

David Kreuch, Lukas Pietzka, Lukas Schablas, Mario Vetter, Mario Zangl, Patrick Burger

Silber:

Maximilian Graschi, Martin Hiden, Stefan Höller

Ergebnisliste Wissenstest..

Ergebnisliste Wissenstestspiel...