Aktuelles aus dem Jahr 2006

Bezirksfeuerwehr-Jugendleistungsbewerb mit Jugendlager vom 30.06. bis 02.07. in Picheldorf
 

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2006 fand in Picheldorf das Bezirksfeuerwehrjugendlager des Bezirkes Bruck an der Mur statt.

Am Freitag Abend trafen die Bewerbsgruppen ein und errichteten die Zeltstadt. Der eigens aufgeschüttete Beachvolleyballplatz erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit. Am Abend sorgte schließlich das auf der Videowall übertragene WM-Spiel für Spannung.

Der Samstagvormittag stand im Zeichen der Lagerspiele. Außerdem gab es die Möglichkeit mit der Panzerabwehrlenkwaffe 2000 des Bundesheeres Simulatorschüsse abzugeben. Der Nachmittag war zur freien Verfügung und viele nutzten das Angebot das Freibad, das Naturerlebnis Weitental oder die Landesausstellung zu besuchen.

Eine Hindernisübung sowie ein Staffellauf bildeten den Abschluss des dreitägigen Jugendlagers in Picheldorf. Viel Spaß und gute Laune zeichneten diesen Event des Feuerwehrnachwuchses der Bezirke Bruck/Mur und Mürzzuschlag aus, der sportliche Ehrgeiz konnte nebenbei auch befriedigt werden.

Am Sonntag war der Höhepunkt des Lagers: Der Bezirksjugendleistungsbewerb der Bezirke Bruck an der Mur und Mürzzuschlag. Die 380 Jugendlichen kämpften verbissen um jeden Punkt.

23 Gruppen nahmen gesamt an diesem Bewerb teil, auch Gästegruppen aus den Bezirken Graz-Umgebung sowie aus Murau konnte der Kommandant der FF Picheldorf HBI Franz Pfeiler begrüßen.

In den Wertungen Bronze und Silber errangen unsere 16 Brucker Jugendlichen jeweils den hervorragenden 6. Platz.

Den Tagessieg holte sich im Bezirk Bruck/Mur eine gemischte Gruppe der Feuerwehren Breitenau/Mixnitz/Pernegg, im Bezirk Mürzzuschlag waren diesmal die Burschen der FF Freßnitz nicht zu schlagen und verteidigten ihren Vorjahreserfolg. Bei den Gästen siegten die Teilnehmer der FF Dobl/ FF Lieboch.

Zum ersten Mal fand auch ein Tag der Eltern statt, bei dem die Eltern der Jugendlichen die Möglichkeit hatten den Leistungsbewerb und das Lager zu besuchen.

Eine Leistungsschau der Feuerwehren Bruck, Leoben, Kapfenberg und Kapfenberg Böhler, sowie des Roten Kreuz stellte die Arbeit und Möglichkeiten der Einsatzorganisationen vor. Dabei bot sich auch die Gelegenheit eine Aussichtsfahrt mit der Drehleiter in schwindelerregende Höhen zu genießen.

Bei der Schlusskundgebung konnten die Jugendlichen unter den Augen zahlreicher Ehrengäste uns Schaulustiger schließlich ihre wohlverdienten Preise entgegennehmen und das Bezirksjugendlager und der Bezirksleistungsbewerb in Picheldorf gingen erfolgreich zu Ende.









zur Ergebnisliste ...