Aktuelles aus dem Jahr 2006

Feuerwehrjugend zu Gast bei der Flughafenfeuerwehr in Zeltweg
 

Am 31.08.2006 durfte die Feuerwehrjugend des Bezirkes Bruck/Mur über Vermittlung von HBI Franz Pfeiler, Kommandant der FF Picheldorf (Oberstabswachtmeister des Bundesheeres in der Landwehrkaserne St. Michael) die Flughafenfeuerwehr in der Kaserne Zeltweg besuchen.

7 Jugendliche (Kreimer Marion, Ernst Philipp, Frühwirth Daniel, Keszei Andreas, Krobath Christian, Reiter Dominik, Stecher Alexander) und 2 Betreuer (Mußbacher Andreas, Frühwirth Gilbert) der Stadtfeuerwehr Bruck/Mur trafen sich um 08.00 Uhr mit den Abordnungen der anderen Wehren (insgesamt 74 Jugendliche mit 22 Betreuern von 16 Wehren) und fuhren im Konvoi zur Bundesheerkaserne nach Zeltweg, wo sie von Hauptmann Kaltenegger, leitender Offizier im Fliegerhorst, begrüßt wurden.

Aufgeteilt in 3 Gruppen wurde unter fachkundiger Führung die Ausstellung „Militärluftfahrt 2006, Gestern – Heute – Morgen“ besucht. Kernstücke dieser Ausstellung sind historische Luftfahrzeuge (von der YAK-18 bis zum Dracken), Fliegerei und Ausbildung, Fliegerabwehr, Fahrzeuge, Uniformen, etc.

Anschließend wurde die Flughafenfeuerwehr der Kaserne aufgesucht, wo den Jugendlichen von Oberwachtmeister Kreuzer die Aufgaben und Pflichten dieser militärischen Einheit dargestellt wurden. Die imposanten FLF (Flughafen-Lösch-Fahrzeuge) konnten eingehend besichtigt werden, wobei auch die Taktik von Löschangriffen bei Flugunfällen erklärt wurde. Eine Vorführung rundete den Besuch bei der Wehr ab.

Nach dem Mittagessen in der Kantine der Kaserne (gesponsert vom Bundesheer) dankte der Bezirksjugendbeauftragte von Bruck, OBI Mag. Bernd Wiltschnigg dem Gastgeber Hptm. Kaltenegger und überreichte dem Offizier im Namen des Bezirkes Bruck eine Ehrenurkunde.