Fachbereich Feuerwehr-Ausbildung
 

Die Ausbildung unserer Mitglieder genießt schon seit jeher einen sehr hohen Stellenwert bei der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur. Denn wie ein altes Sprichwort sagt:

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück."

So begleitet das ständige Lernen und Weiterbilden unsere Kameradinnen und Kameraden ihr gesamtes Feuerwehrleben lang.

Egal ob als Feuerwehrjugendliche oder erst spätentschiedene Quereinsteiger, am Beginn der Feuerwehrlaufbahn steht die so genannte Grundausbildung, die in verschiedene Module aufgebaut ist. Die neuen Kameradinnen und Kameraden lernen dabei das Basis-Handwerk, das für ein Feuerwehrmitglied grundlegend ist. Dazu zählen nicht nur praktische Übungen im Bereich Brandeinsatz und technische Hilfeleistung, sondern auch theoretische Inhalte zur Organisation der Feuerwehr, Gefahren- und Brandlehre, Rechte und Pflichten der Mitglieder, Versicherungsschutz oder Taktik. Abgerundet wird die Ausbildung durch eine umfassende Gerätekunde.

Mit einer Prüfung, der so genannten GAB (GrundAusBildung) Stufe 1, schließt man seine Ausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau ab und kann ab dann an Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen und praktische Erfahrungen sammeln. Die Ausbildung bis zur GAB 1 findet im Rahmen von Theorieabenden und Praxistagen gemeinsam mit Mitgliedern des Feuerwehrabschnittes statt. Aber auch feuerwehrintern wird seitens des Kommandos und der Ausbildungsbeauftragten Wert auf ein intensives Befassen mit der Materie "Feuerwehr" gelegt.

Nach der GAB 1 folgt mit der GAB 2 ein Praxistag in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring, der vom Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur organisiert wird. Nach der erfolgreichen Teilnahme an dieser Ausbildung darf man sich als Truppführer*in bezeichnen und selbstständig die einsatztaktische Einheit "Trupp" im Einsatz leiten.

Parallel zur Grundausbildung läuft Hand-in-Hand ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz, der bis zur GAB 2 abgeschlossen sein muss. Denn nicht nur das Wissen in der Ersten Hilfe ist entscheidend: Als Mitglieder der Feuerwehr nehmen wir auch im zivilen Alltag eine Vorbildstellung ein und können bei jedem Notfall tätig werden und so die Rettungskette in Gang bringen.

Der Funkgrundkurs komplettiert die Ausbildung zum Feuerwehrmitglied. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil in der Feuerwehrarbeit und trägt sehr zum Einsatzerfolg bei. Jeder Kamerad bzw. jede Kameradin muss in der Lage sein, als Funker*in ein wichtiges Glied in der Kommunikationskette darstellen zu können.

Für alle Mitglieder unserer Feuerwehr – egal ob jugendlich, quereingestiegen oder erfahren– gibt es einen Fixtermin in der Woche:

Montag 18:00 Uhr.

Wöchentlich findet zu diesem Zeitpunkt unsere gemeinsame Übung statt, zu der natürlich alle Interessierten eingeladen sind. Für diese Übungen wird seitens des Kommandos in Zusammenarbeit mit den Übungsbeauftragten ein detaillierter Übungsplan erstellt, der sich nach den Anforderungen an die Feuerwehr richtet und möglichst viele Facetten des Einsatzspektrums abdeckt.

Über die Sommermonate werden vermehrt praktische Übungen im Brucker Stadtgebiet, aber auch überörtlich mit benachbarten Feuerwehren durchgeführt. Über die Wintermonate wird in Schulungen das theoretische Wissen ausgebaut und gefestigt. Es wird versucht, stets einen interessanten und abwechslungsreichen Übungsplan anzubieten. Dabei sollen auch Themen eingebaut werden, die nicht nur für ein Feuerwehrmitglied wichtig sind, sondern auch einen Mehrwert für das Zivil- oder Berufsleben darstellen.

Auch wird versucht, den Übungsplan weiter zu attraktiveren, indem auf Schulungsangebote von diversen Brandschutz-Anbietern zurückgegriffen wird. Auch soll die Zusammenarbeit, das Miteinander und die Kameradschaft bei jeder Übung und Ausbildung im Mittelpunkt stehen. Denn nur als zusammengespielte Truppe kann ein Einsatz schnell und effizient abgearbeitet werden.

Der Besuch der Feuerwehrschule im Rahmen der GAB 2 sollte auch nicht der letzte Besuch in Lebring gewesen sein. Der Landesfeuerwehrverband bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten von Technikkursen, über Atemschutz-, CSA-, SKG- oder Tauchkursen bis hin zu Taktik- und Verwaltungsschulungen. Eine Übersicht über einen Teil der angebotenen Kurse findet man unter folgendem Link: http://kurse.feuerwehrschule.steiermark.at...

Die Feuerwehr Bruck an der Mur ist bestrebt, jedem Mitglied alle gewünschten Ausbildungen zu ermöglich und alle in ihren Interessen zu fördern. Mit der Absolvierung einzelner Kurse an der FWZS hat man zudem die Möglichkeit nach den "Grundkursen", wie Technik 1 und 2 oder Atemschutz, in dem einen oder anderen Spezialgebiet, wie etwa den Tauchern, Bootsführern, Menschenrettern und vielen mehr mitzuwirken.

Die speziell geschulten Gruppen führen neben den Montagsübungen noch eigene Übungen zusätzlich durch, um sich auf ihrem Spezialgebiet weiterzubilden.

Hast du Interesse, Teil unseres Teams zu werden oder möchtest du mehr über das Ausbildungs- und Übungsangebot erfahren, dann melde dich bei uns.