Die Feuerwehrjugend vom 23.-25.08.2002 in Spittal an der Drau

Bereits zum dritten Mal trafen sich die Jugendgruppen der FF Bruck an der Mur und FF Spittal an der Drau zu einem geselligen Wochenende. Wie bereits im Jahr 2000, fuhren die 7 Jugendlichen aus Bruck mit ihren 5 Betreuern, unter der Leitung des Jugendbeauftragten der Feuerwehr, OBM Kreimer Klaus zu der Kärntner Feuerwehr.

Nach der Anreise am Freitag, erfolgte die Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten von Spittal an der Drau,
HBI Franz Brunner und dem Bezirkskommandanten OBR Meixner. Im Anschluss an die Rüsthausführung wurden die Jugendlichen vom Bezirkskommandanten zum Schwimmen eingeladen. Die Unterbringung sowie die Verpflegung erfolgte im Rüsthaus der FF Spittal.
Am Samstagvormittag stand der Besuch der Kölnbreinsperre beim Malta-Stausee auf dem Programm. Mit einer Führung wurde das Innenleben der Sperre besichtigt. Nach dem Mittagessen wurde ein Tierpark (inkl. Eselreiten) besucht. Der Nachmittag wurde beim Schwimmen im Millstättersee verbracht.

Am Sonntag wurde noch das Heimatmuseum Spittal an der Drau besucht, und nach einer Einladung in einer Buschenschank die Heimreise über die Turracher Höhe angetreten.
Wie bereits beim ersten Besuch im Jahr 2000 und dem Gegenbesuch im Jahr 2001, stand auch heuer wieder das „gemeinsam etwas unternehmen“ der kärntner- und steirischen Jugendlichen im Vordergrund.
Dank der Organisation des Spittaler Ortsjugendbeauftragten HFM Johann Unterlechner, der Unterstützung der Feuerwehrmänner und ihrer Gattinnen, einem herrlichem Wetter und der beiderseitigen Freundschaft wurde dieser Ausflug ein großer und eindrucksvoller Erfolg.

Es ist beabsichtigt, diese Tradition beizubehalten bzw. zu intensivieren und beide Jugendgruppen freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im Jahr 2003 in Bruck an der Mur.

<-- Zurück